Durch die Entscheidung für das Triathlonrad kann der Triathlet eine aerodynamische Position einnehmen. Dieses Fahrrad ist sehr beliebt geworden, weil es optimalen Komfort bietet. Mit ihm kann man mit weniger Aufwand schneller fahren. Außerdem ist er sehr praktisch und für alle Geländetypen geeignet. Es kann im Wettbewerb und auch in der Freizeit eingesetzt werden. Aber was sind die Merkmale eines guten Triathlonrads?

Der Rahmen eines Triathlonrads

Es sind verschiedene Rahmentypen und Ausführungen erhältlich. Für Anfänger ist der Aluminiumrahmen empfehlenswerter, er ist leichter und stabiler. Der Carbonrahmen ist ebenfalls eine Option, da er den Einsteiger-Triathleten effizienter macht und zudem steif ist. Das Triathlonrad zeichnet sich auch durch seinen Rahmen mit stromlinienförmigen und breiten Rohren aus, die eine nach vorne geneigte Position bieten und zudem sehr aerodynamisch sind. Es gibt auch einen Rahmen mit einem Sitzrohrwinkel und einer Sattelstütze sowie einem niedrigen Lenker. Es ist eher für Rennfahrer geeignet. Der Rahmen eines Triathlonrads ist gut durchdacht und so konstruiert, dass der Rumpf so lang wie möglich ist.

Die Räder

Die Räder beeinflussen die Leistung und den Komfort. Was die Speichen betrifft, so hat das Triathlonrad weniger Speichen, was es leichter macht. Und bei den Felgen gibt es zwei Typen, Aluminium und Carbon. Die Aluminiumräder sind widerstandsfähiger, wodurch das Fahrrad auch in den Bergen eingesetzt werden kann. Die aus Carbon sind leichter und komfortabler. Darüber hinaus bieten sie eine gute Leistung in der Ebene. Und schließlich haben Sie bei den Reifen zwei Auswahlmöglichkeiten. Die erste ist der klassische Schlauchreifen, der einfacher zu handhaben und praktischer ist, allerdings ist er etwas anfällig. Der zweite ist der Drahtreifen. Dieser ist leichter und bietet optimalen Komfort und Leistung. Es ist jedoch schwierig zu montieren.

Gruppenmerkmale

Das Triathlonrad enthält eine Kurbelgarnitur mit Doppelkettenblatt, eine Kettenschaltung und Schalthebel. Es hat auch eine Kette, Kassette und Bremsen. Triathleten  können zwischen manueller oder elektrischer Schaltung wählen. Die elektronische Schaltung ermöglicht einen präziseren und schnelleren Gangwechsel. Sie ist jedoch teuer und kann das Gewicht des Fahrrads erhöhen. Kurz gesagt, es ist wichtig, das Fahrrad zu wählen, das zu Ihrem Körpertyp passt.