Veröffentlicht am : 03 Juni 20213 minimale Lesezeit

Die beste Kommunikationsstrategie zu finden, wird für Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, zu einer echten Herausforderung. Sie konkurrieren mit Erfindungsreichtum und Kreativität, um mehr Kunden zu generieren und ein wichtiger Akteur in ihrer Branche zu sein. Diese Suche ist jedoch nicht schwierig, wenn man sich für Straßenmarketing entscheidet. Sie hat direkte Auswirkungen auf den Ruf und die Seriosität des betreffenden Unternehmens. Es muss jedoch originell sein und eine echte Event-Dimension haben, um zu garantieren, dass es eine soziale Wirkung hat.

Straßenmarketing: alles, was Sie über diese Strategie wissen müssen

Straßenmarketing ist derzeit eine der beliebtesten Strategien. Es handelt sich um eine Kommunikationsmaßnahme, bei der Werbematerialien eingesetzt werden, die ideal für den Außenbereich geeignet sind. Dieses aus den USA stammende Konzept wird immer beliebter, um Verbraucher zu überraschen und eine Marke und/oder eine Dienstleistung zu bewerben. Sie weckt die Neugierde und ermutigt die Zielpersonen, sich mehr für das Unternehmen und seine Angebote zu interessieren. Straßenmarketing findet, wie der Name schon sagt, in der Regel im Freien statt, wo sich die meisten Menschen aufhalten. Kurz gesagt, es handelt sich um ein Werbekonzept, das vor allem darauf abzielt, ein innovatives Image zu vermitteln.

Straßenmarketing-Konzept: die verschiedenen Formen

Da es sich um eine schmeichelhafte Idee handelt, kann Straßenmarketing viele Formen annehmen. Es geht nur darum, das richtige für Ihr Unternehmen zu wählen, um sein Ziel zu erreichen. Außerdem ist die bekannteste Form die der Animation. In diesem Fall arbeitet das Unternehmen mit Animateuren zusammen, um Proben, Flyer, Kostproben usw. für einen halben oder mehrere Tage zu verteilen. Manchmal kann die Animation sogar einen ganzen Monat an verschiedenen Orten dauern. Das Ziel ist es, näher an die Verbraucher heranzukommen. Diese Strategie ist zeitgemäß und zielt darauf ab, eine einzigartige Kunden-Firmen-Beziehung zu schaffen.

Die Straßenmarketing-Strategie: bewährte Vorteile

Straßenmarketing hat heutzutage für alle Unternehmen etwas zu bieten. In der Tat ist es vor allem ein Garantie für Kreativität und Innovation. Während eines Straßenmarketing-Spiels sind die Displays sehr präsent. Und um potenzielle Kunden zu überraschen, müssen diese Werbespots so raffiniert wie möglich sein. Jedes Team muss sein Bestes geben, um die Botschaft leicht zu vermitteln. Für KMUs ist Straßenmarketing die ideale Lösung, vor allem im Hinblick auf die Kosten. Eine solche Kampagne erfordert keine großen Geldbeträge. Sie müssen nur die richtigen Strategien anwenden, um die vom Unternehmen gesetzten Ziele effektiv zu erreichen. Außerdem ermöglicht diese weit verbreitete Strategie den Unternehmen, die sie anwenden, eine direkte Interaktion mit den Verbrauchern. Das Hauptziel ist es, für die breite Öffentlichkeit zugänglicher zu sein, insbesondere für das Zielpublikum.